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Sound & Effekte - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 220601005 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 12:30 14tägl 17.11.2020 bis 26.01.2021  Internet - Online         8
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Numinos, 
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Bemerkung

Dienstag 17.11, 10:00 Uhr beginnend. 14-tägig. Termine: 17.11, 1.12, 15.12, 12.01, 26.01

Leistungsnachweis

Keine Prüfung

Lerninhalte

Inhalte (auszugsweise):

  • Musikproduktion-Basics – Von der Mehrspurmaschine zur DAW, Grundlagen der digitalen Audioaufzeichnung und Bearbeitung.
  • Routing (digital/analog) – Kanalkonzepte verstehen und anwenden.
  • Referentielles Hören – Produktionen Vergleichend hören, Raumakustische Gegebenheiten erkennen und einbeziehen.
  • Strategien der Musikproduktion – Planerisches Vorgehen vs. tentatives Ausprobieren.
  • Strukturierte Klangschichtung - Dichte vs. Minimalismus und ihre Auswirkung in Bezug auf die stilistische Positionierung und akustische Wahrnehmung.
  • Verzerrung (digital/analog) - spektrale Analyse und zielgerichteter Einsatz.
  • Sounddesign - Konzeptionelles Entwerfen und Formen von Klang und Dynamik. Brillanz, Druck, Punch – technische Analyse und praktischer Einsatz.
  • Syntheseformen (Subtraktiv, Wavetabel, Granular) und deren praktischer Einsatz.
  • Technische Inszenierung / Inszenierung der Technik – Grundlegende Fragen der Auftrittspraxis im Zusammenspiel mit elektronischen Klangerzeugern/Sequenzern.
  • Interaktive Performance – Arbeiten mit generischen AI-Komponenten in der DAW zur Komposition/Performance.

Lernziele:

  • Zielgerichteter Einsatz von Frequenz- Klang- und Dynamikwerkzeugen (analog/digital).
  • Kompetenzgewinn im Analytischen Hören.
  • Diskurs und Praxis mit dem Themenkomplex "hyperreales Sounddesign".
  • Verständnis der Zusammenhänge von Frequenzstaffelung, Lautheit und Dynamik.
  • Strukturelle Analyse und zielgruppengerechtes Design von Musik.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024