Bemerkung |
Dienstag 17.11, 10:00 Uhr beginnend. 14-tägig. Termine: 17.11, 1.12, 15.12, 12.01, 26.01 |
Lerninhalte |
Inhalte (auszugsweise):
- Musikproduktion-Basics – Von der Mehrspurmaschine zur DAW, Grundlagen der digitalen Audioaufzeichnung und Bearbeitung.
- Routing (digital/analog) – Kanalkonzepte verstehen und anwenden.
- Referentielles Hören – Produktionen Vergleichend hören, Raumakustische Gegebenheiten erkennen und einbeziehen.
- Strategien der Musikproduktion – Planerisches Vorgehen vs. tentatives Ausprobieren.
- Strukturierte Klangschichtung - Dichte vs. Minimalismus und ihre Auswirkung in Bezug auf die stilistische Positionierung und akustische Wahrnehmung.
- Verzerrung (digital/analog) - spektrale Analyse und zielgerichteter Einsatz.
- Sounddesign - Konzeptionelles Entwerfen und Formen von Klang und Dynamik. Brillanz, Druck, Punch – technische Analyse und praktischer Einsatz.
- Syntheseformen (Subtraktiv, Wavetabel, Granular) und deren praktischer Einsatz.
- Technische Inszenierung / Inszenierung der Technik – Grundlegende Fragen der Auftrittspraxis im Zusammenspiel mit elektronischen Klangerzeugern/Sequenzern.
- Interaktive Performance – Arbeiten mit generischen AI-Komponenten in der DAW zur Komposition/Performance.
Lernziele:
- Zielgerichteter Einsatz von Frequenz- Klang- und Dynamikwerkzeugen (analog/digital).
- Kompetenzgewinn im Analytischen Hören.
- Diskurs und Praxis mit dem Themenkomplex "hyperreales Sounddesign".
- Verständnis der Zusammenhänge von Frequenzstaffelung, Lautheit und Dynamik.
- Strukturelle Analyse und zielgruppengerechtes Design von Musik.
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