Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Lehrveranstaltungen
|
|
224404004
|
3D-Werkstattübung analog
|
|
224402034
|
Abschlusskolloquium BA
|
|
224402022
|
ADV.EXP.PHOTO.2: Wild Hangings
|
|
224201019
|
Allgemeine Didaktik
|
|
224201032
|
Allgemeine Didaktik Vertiefung
|
|
224102020
|
All inclusive: (Ensemble-)Training ohne Instrument
|
|
224201061
|
"All is data"? – Methodologie und Methodik musikpädagogischer Forschung und musikpädagogisch 'forschenden Lernens'
|
|
224205025
|
Analyse 1 (Einführung)
|
|
224205026
|
Analyse 2 (Methoden)
|
|
224103024
|
Analyse elektronischer Musik
|
|
224405037
|
Appdesign – Gestaltung von mobilen Apps
|
|
224205078
|
Arrangieren, Instrumentieren, Komponieren, Produzieren (BA LM G)
|
|
224205065
|
Arrangieren, Instrumentieren, Komponieren, Produzieren (BA LM HRSGe)
|
|
224205114
|
Arrangieren/Instrumentieren/Komponieren/Produzieren (B.Mus. MP)
|
|
224205066
|
Arrangieren/Instrumentieren/Komponieren/Produzieren: Freies Projekt (MA LM HRSGe)
|
|
224205076
|
Arrangieren, Instrumentieren, Komponieren, Produzieren: Freies Projekt (M.Ed. LM G)
|
|
224205024
|
Arrangieren: Kammermusik
|
|
224207003
|
Ästhetische Bildung - Musische Bildung - Kulturelle Bildung
|
|
224101015
|
AUSGEBUCHT!: Dirigieren für Instrumentalist*innen (Grundlagen)
|
|
224203001
|
Bandarbeit (Anfänger)
|
|
224203002
|
Bandarbeit (Fortgeschrittene)
|
|
224402012
|
Basiswissen Fotografie
|
|
224102015
|
Bei der eigenen Interpretation die richtigen Fragen stellen
|
|
224405025
|
Bewegtbild – Master Projekt
|
|
224707010
|
"Bewegungslehre, Körpertraining und F.M. Alexander-Technik für Instrumentalist*innen" (z.T mit Instrument)
|
|
224203023
|
Big Band
|
|
224203024
|
Bigband Leitung I
|
|
224203026
|
Bigband Leitung II
|
|
224206010
|
"Bühnenarbeit": Improvisation/Performance in Bewegung - Sprache - Musik (LA M GyGe)
|
|
224203016
|
Bühnenarbeit: Praktische Einführung in die Musik-Theaterpädagogik
|
|
224703001
|
Bühnenmoderation für Instrumentalist*innen und Sänger*innen – Themenworkshop (Präsenzformat)
|
|
224601004
|
Can you dig it?
|
|
224204037
|
Chordirigieren HF
|
|
224204001
|
Chorleitung für 1. Sem. LM GyGe
|
|
224204009
|
Chorleitung für 3. Sem. LM GyGe
|
|
224204002
|
Chorleitung Repertoirekunde: „Exemplarische Untersuchungen zu Motette und Madrigal“
|
|
224404008
|
Codes - Verschlüsselte Welten
|
|
224205106
|
Crashkurs Orchestration
|
|
224405057
|
Creative-Coding
|
|
224401013
|
Das A bis Z der Erhaltung von Fotografien – von A wie Ausstellen bis Z wie Zustand (Fotorestaurierung I)
|
|
224402020
|
Das fotografische Bild & Arbeitsgespräche
|
|
224201039
|
Das Praxissemester als Möglichkeit zur Konkretisierung eines wissenschaftlichen Forschungsinteresses - Begleitseminar zum Praxissemester
|
|
224401027
|
Das übersehene Tier
|
|
224401034
|
DEEPLY SUPERFICIAL Zur Oberflächlichkeit der Oberfläche
|
|
224201031
|
Der Fantasie keine Grenzen setzen Fachdidaktik und -methodik EMP
|
|
224201030
|
Der Fantasie keine Grenzen setzen Unterrichtsdurchführung Musikalische Früherziehung
|
|
224402002
|
Der fotografisch-künstlerische Prozess / Teil 1
|
|
224401011
|
Der Kreislauf der inneren Bilder: Gilbert Simondons „Imagination und Invention“
|
|
224401018
|
Designgeschichte(n)
|
|
224401012
|
Design und Alltag: Was die Menschen kauften, als die Designer:innen designten.
|
|
224205036
|
Didaktik der Musiktheorie (MA GyGe)
|
|
224205037
|
Didaktik der Musiktheorie (M.Mus. Mth.)
|
|
224203012
|
Didaktische Gegenstandsanalyse: Kern der Vorbereitung von Musikunterricht
|
|
224203021
|
Didaktische Überlegungen und ihre Grundlagen mit Blick auf die Praxis
|
|
224205039
|
Didkatik Musiktheorie UND Unterrichstdurchführung Musiktheorie
|
|
224402045
|
Die Besuche
|
|
224202031
|
„Die ganze Welt eurem Diktat unterliegt“. Antisemitismus und Verschwörungsnarrative in der Musik.
|
|
224202029
|
Die Italienische Oper im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert: Rossini, Bellini, Donizetti, Verdi, Puccini u.a.
|
|
224405100
|
Digitale Medientechnologie 1
|
|
224103022
|
Digital World
|
|
224104046
|
Dirigieren für Komponist*innen
|
|
224402009
|
Disziplinen der Fotografie
|
|
224302003
|
Dramaturgie des Musiktheaters: von Orpheus bis Orlando
|
|
224202048
|
Eine "catholische" Messe aus protestantischer Hand: Johann Sebastian Bachs "Hohe Messe in h-Moll"
|
|
224102023
|
„… einem glücklichen eigenen Einfalle freyen Lauf zu lassen …“ Annäherung an die Improvisation klassischer, konzertanter Kadenzen
|
|
224405022
|
Einführung in das rechnergestützte Arbeiten
|
|
224404011
|
Einführung in die Experimentelle Gestaltung
|
|
224101007
|
Einführung in die Historische Aufführungspraxis I, Grundlagenkurs
|
|
224101008
|
Einführung in die Historische Aufführungspraxis II, Themenkurs: "Klangrede zwischen Rhetorik, Affekt und Geheimsprache - die 'Musica Poetica' als Mittel musikalischer Gestaltung und Interpretation"
|
|
224205081
|
Einführung in die musikalische Analyse
|
|
224103026
|
Einführung in die musikalischen Satzlehren
|
|
224202033
|
Einführung in die Musikethnologie
|
|
224202034
|
Einführung in musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
|
|
224401025
|
Einführung in Theorie und Geschichte der Fotografie
|
|
224401024
|
Einführung zum wissenschaftlichen Schreiben
|
|
224204013
|
Einzelunterricht für LM GyGe ab 3. Sem
|
|
224201050
|
EMP Basis
|
|
224201051
|
EMP Hauptfach
|
|
224204026
|
Ensembleprobeübung (EPÜ)
|
|
224405067
|
Erstellung eines Podcast
|
|
224702001
|
Erste Schritte in die Selbständigkeit: Recht, Steuern, KSK und Co. (Präsenzformat, Einzelberatungen als Onlineformat)
|
|
224201090
|
Fachdidaktik Kammermusik / Ensemble
|
|
224201020
|
Fachdidaktik und Methodik für Querflöte
|
|
224201027
|
Fachdidaktik und Unterrichtsdurchführung Blechblasinstrumente
|
|
224201016
|
Fachdidaktik Violine/Viola
|
|
224201015
|
Fachspezifische Unterrichtsdurchführung Violine/Viola
|
|
224202039
|
Fachsprache Musik für internationale Studierende: Übung mit dem Ziel der Erstellung eines Folkwang-Übungsbuches
|
|
224707002
|
Feldenkrais Methode
|
|
224205063
|
Filmmusik (Instrumentation, digitale Medien, KI)
|
|
224707011
|
Fluentbody™
|
|
224707007
|
F.M. Alexander-Technik / Basis- und Anwendungsunterricht
|
|
224707006
|
F.M. Alexander-Technik / Gruppe/ Basisunterricht
|
|
224204007
|
Folkwang Vokalensemble
|
|
224401026
|
Forschungskolloquium Theorie und Geschichte der Fotografie
|
|
224402114
|
Foto: Abschlussarbeiten BA & MA
|
|
224402112
|
Foto: Abschlusskolloquium MA
|
|
224402111
|
Foto: Absolvent*innen BA und MA
|
|
224402003
|
Foto: Angewandte Fototechnik
|
|
224402113
|
Foto: Bildbearbeitung
|
|
224402001
|
Foto: Chaos
|
|
224402007
|
Foto: Einführung in die Videowerkstatt
|
|
224402023
|
Foto: Einzelgespräche Dokumentarfotografie
|
|
224402005
|
Foto: Einzelgespräche Fotografie im Experiment
|
|
224402032
|
Foto: Einzelgespräche Künstlerische Fotografie
|
|
224402024
|
Foto: Fotografie und Kontext
|
|
224402036
|
Foto: Fototechnik 4
|
|
224402013
|
Foto: Fototechnik 5
|
|
224402016
|
Foto: FSA12: Liebe trotz allem
|
|
224402022
|
Fotografie als Teil der bildenden Kunst – als Bruch von Zeit und Raum?
|
|
224402019
|
Fotografie: Apparative Aspekte & Materialien
|
|
224401032
|
Fotografie und Farbe: Theorie, Ästhetik, Politik
|
|
224402011
|
Foto: Konzepte des Dokumentarischen
|
|
224402015
|
Foto: Plattform_ Fotografie / Projekte, Zeigeformen, Möglichkeiten
|
|
224402014
|
Foto: Portfolio
|
|
224402010
|
Foto: Positionen und Arbeitsgespräche
|
|
224402126
|
Foto: Projektbezogenes Arbeiten
|
|
224402030
|
Foto: Sachfotografie im Studio für KD und PD
|
|
224403025
|
Freies künstlerisch-experimentelles Projekt
|
|
224205062
|
Gehörbildung 1 (B.A. LA GyGe, 1. Sem)
|
|
224205093
|
Gehörbildung 1 (BA MW, 1. Sem.)
|
|
224205069
|
Gehörbildung 1 für MALvE
|
|
224205096
|
Gehörbildung 1 - Jazz (B.Mus. MP)
|
|
224205030
|
Gehörbildung 1 (LM G)
|
|
224205050
|
Gehörbildung 2 (BA MW, 3. Sem)
|
|
224205074
|
Gehörbildung 2 (B.Mus. MP)
|
|
224205075
|
Gehörbildung 2 (Jazz) - (B.Mus. MP)
|
|
224205074
|
Gehörbildung 2 (LM GyGe) - 3 Gruppen
|
|
224205102
|
Gehörbildung (B.Mus. MP, 1. Sem.)
|
|
224205068
|
Gehörbildung - Suite im Barock, u.a. (FB 1+3 & BA MP, 3. Sem.)
|
|
224101005
|
Generalbass Grundkurs
|
|
224101006
|
Generalbass Themenkurs: „Schräge Töne, starke Stücke“ – wie die Dissonanz in die Harmonie kam
|
|
224103019
|
Geschichte der elektronischen Musik
|
|
224201010
|
Geschichte der Gitarre/ Literaturkunde
|
|
224205032
|
Geschichte der Musiktheorie
|
|
224404005
|
Grafisches Darstellen und Präsentation
|
|
224202007
|
Grundbegriffe der Musiksoziologie
|
|
224203031
|
Grundfragen musikpädagogischen Denkens
|
|
224405027
|
Grundlagen Bild 1
|
|
224405032
|
Grundlagen Code 1
|
|
224405069
|
Grundlagen Computergestützter Gestaltungstechniken I
|
|
224205053
|
Grundlagen der Musiktheorie
|
|
224205064
|
Grundlagen der Musiktheorie
|
|
224205079
|
Grundlagen der Musiktheorie
|
|
224205081
|
Grundlagen der Musiktheorie
|
|
224205094
|
Grundlagen der Musiktheorie 1 (BA MW)
|
|
224205101
|
Grundlagen der Musiktheorie (B.Mus. MP, 1. Sem.)
|
|
224205099
|
Grundlagen der Musiktheorie - Jazz (B.Mus. MP, 1. Sem.)
|
|
224103017
|
Grundlagen der neuen Musik
|
|
224404003
|
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens und Farbe
|
|
224205061
|
Grundlagen des Musikalischen Hörens
|
|
224205087
|
Grundlagen des Musikalischen Hörens
|
|
224205088
|
Grundlagen des Musikalischen Hörens
|
|
224402004
|
Grundlagen Fototechnik
|
|
224405105
|
Grundlagen Text 1
|
|
224405028
|
Grundlagen Zeichnen 1
|
|
224205017
|
Gruppenimprovisation
|
|
224707005
|
Gut bei sich - Gut durchs Studium Kleine Toolbox für Körper & Psyche
|
|
224601016
|
Harmonielehre für Pop-Musik – Basics und popspezifische Phänomene
|
|
224707008
|
Hatha-Yoga Yoga Übungen, Tiefenentspannung und kurze Meditation
|
|
224202022
|
Hauptvorlesung: Geschichte der Programmmusik im 19. und 20. Jahrhundert (Hybrid-Veranstaltung)
|
|
224402021
|
Hello World
|
|
224401031
|
HfG Ulm
|
|
120000000
|
Hilfe für die Bedienung des Folkwang Organizers
|
|
224205031
|
Höranalyse für Hauptfach Musiktheorie
|
|
224205046
|
Höranalyse: Musiktheorie am Melodieinstrument (FB 1/3. 5. Sem.)
|
|
224205067
|
Hörspiel (Instrumentation, digitale Medien, KI)
|
|
224202051
|
"Ich bin zu Ende mit allen Träumen" - Die "Winterreise" von Franz Schubert
|
|
224404017
|
ID: 2D-Zeichnen analog
|
|
224404013
|
ID: Basisfach Material und Fertigung: Fokus Textil
|
|
224404018
|
ID: Basisfach – "Material und Terchnologie-Einführung in das Keramische Arbeiten"
|
|
224404019
|
ID: CAD 1
|
|
224404016
|
ID: CAD 3 - zeitbasierte Darstellung
|
|
224403032
|
ID: COMMANDO SPATIAL
|
|
224404002
|
ID: Entwurfprojekt mit dem Schwerpunkt Material und Fertigung
|
|
224404028
|
ID: Extensions of Perception – Interaktion und Wahrnehmung
|
|
224404014
|
ID: How to Portfolio (Basisfach)
|
|
224404022
|
ID,KD,Foto: SUPER HEROES
|
|
224404007
|
ID: OBJEKT, SKULPTUR, INSTALLATION
|
|
224404015
|
ID: SAMPLING THINGS
|
|
224302002
|
If music be the food of love... - Zur Geschichte der englischen Oper
|
|
224103020
|
IKF elektronische Komposition
|
|
224405060
|
Illustration / Visuelle Narration
|
|
224205012
|
Improvisation
|
|
224206001
|
Improvisation für alle Instrumente
|
|
224405052
|
Improvisation (M.A.)
|
|
224205040
|
Instrumentation Wiener Klassik
|
|
224102022
|
Instrumentenbau / Geschichte des Streichinstrumentenbaus: „Wie entwickle ich ein besseres Verständnis für das eigene Instrument?“
|
|
224206016
|
Instrument – Körper – Ausdruck
|
|
224403030
|
It Ain’t Me Babe
|
|
224705003
|
Italiano, lingua d’arte e cultura – Italienisch (A1.1) (wöchentliche Veranstaltung / Onlineformat)
|
|
224205034
|
Jazz/Pop/Singer-Songwriter Combo
|
|
224404006
|
Jour Fixe
|
|
224202024
|
Kammermusik für BA Musikwissenschaft (Deutsch-Französisch)
|
|
224201028
|
Kammermusik in festen und freien Besetzungen - "Chaos-Ensemble"
|
|
224405060
|
KD: 3D-Modeling und -Animation
|
|
224405002
|
KD: Alle Bilder werden verschwinden
|
|
224405068
|
KD: Appdesign – Gestaltung mobiler Apps
|
|
224405001
|
KD: AV Medien/Film
|
|
224405018
|
KD: Bewegtbild I – Archive of Extinction
|
|
224405026
|
KD: Bewegtbild III – Species of Spaces
|
|
224405033
|
KD: Bewegtbild Open Studio
|
|
224405029
|
KD: Bild im Experiment: Bilderzyklus / Das Eigene finden
|
|
224405010
|
KD: Creative Coding II
|
|
224405140
|
KD: Digitale Techniken Typografie
|
|
224405116
|
KD: Digitale Techniken Typografie / Editorial
|
|
224405049
|
KD: Do Androids Dream of Electric Sheep?
|
|
224405055
|
KD: Einführung Buchbinden (3 Gruppen)
|
|
224405017
|
KD: Einführung in die Medienwerkstatt
|
|
224405033
|
KD: Einführung in die Werkstatt Bewegtbild
|
|
224405009
|
KD: Einführung in Figma
|
|
224405070
|
KD: Exkursion Berlin: Atelierbesuche und Artbook Berlin
|
|
224405141
|
KD: Freies Arbeiten im Hochdruck
|
|
224405139
|
KD: Handsatz & Hochdruck
|
|
224405004
|
KD: Illustration / Bilderzählungen
|
|
224405073
|
KD: Illustration / Bildsprachen
|
|
224405061
|
KD: Improvisation (B.A.)
|
|
224405138
|
KD: Offene Medienwerkstatt / Individueller Support
|
|
224405031
|
KD: Raumstaben
|
|
224405092
|
KD: Risolut! Ein Handbuch der Risographie
|
|
224405078
|
KD: Rundgang Gestaltung, Freies Projekt
|
|
224405065
|
KD: Schriftgestaltung
|
|
224402116
|
KD: Sprache und Gestaltung | Am Anfang war das Bild: Literarische Übungen
|
|
224405023
|
KD: Sprache und Gestaltung II | Stil-Übungen
|
|
224405065
|
KD: Sprechstunde Visuelle Identitäten
|
|
224404115
|
KD: Transdisziplinäres Arbeiten mit Notationsformen Freies Projekt
|
|
224405008
|
KD: Webtechnologien 1 – Umsetzung responsiver Webseiten
|
|
224405121
|
KD: Webtechnologien 2 – Interaktive Webseiten mit JavaScript
|
|
224103014
|
Klangkörpermodul
|
|
224103029
|
Klangsynthese I
|
|
224103030
|
Klangsynthese II
|
|
224202015
|
Klassik "global": Trends in Kompositionen und Konzertbetrieb
|
|
224206004
|
Klavierimprovisation im Rahmen der Bewegungsbegleitung
|
|
224202041
|
Klavier ohne "Klaviermusik". Verwendungszusammenhänge eines Instruments abseits seines Repertoires
|
|
224202013
|
Kolloquium: Aktuelle Forschungsperspektiven der Musikwissenschaft
|
|
224405140
|
Kolloquium für die Bearbeitung von BA-Arbeiten
|
|
224401021
|
Kolloquium für Doktorand*innen und Masterkandidat*innen
|
|
224203015
|
Kolloquium für Examenskandidat*innen und Doktorand*innen
|
|
224205033
|
Kolloquium Musiktheorie
|
|
224204021
|
Kompaktseminar: „Projektmanagement“
|
|
224205043
|
Komponieren/Arrangieren für das Sinfonieorchester und die Big Band des FB2. Projekt mit konzertanter Aufführung im SS 2025.
|
|
224205068
|
Komponieren/Arrangieren für das Sinfonieorchester und die Big Band des FB2. Projekt mit konzertanter Aufführung im SS 2025.
|
|
224205059
|
Komponieren für die berufliche Praxis (GyGe)
|
|
224205084
|
Kontrapunkt für Komponist*innen
|
|
224601011
|
Konzept und Design ---> Loveletter
|
|
224204005
|
Konzertchor
|
|
224201018
|
Konzertpädagogik-Vorbereitung und Durchführung eines Kinderkonzerts
|
|
224206013
|
Körperarbeit/Bewegungstraining - rhythmisches Training
|
|
224206018
|
Körperarbeit – Instrument – rhythmisches Training (FB 1)
|
|
224206014
|
Körperarbeit – Musik – Ausdruck
|
|
224601025
|
Kreatives Arbeiten mit der DAW
|
|
224203011
|
Künstlerische Musikforschung aus musikpädagogischer Sicht
|
|
224201004
|
Künstlerische Praxis Gesang und Klavier, Ensemblesingen
|
|
224401022
|
Künstlich kommt von Kunst? Kunst und Design trifft KI
|
|
224201052
|
Lehren, lernen, musizieren - Einführung in die Musikpädagogik
|
|
224202037
|
Lektürekurs: Schlüsseltexte der Musikpsychologie
|
|
224202036
|
Lied & Lyrik: Botanische Symbole und ihre Vertonungen
|
|
224401005
|
Lust und Rebellion
|
|
224402017
|
Master-Kolloquium
|
|
224401006
|
Masterkolloquium M.A. KuD
|
|
224103013
|
Masterseminar Neue Musik Praxis
|
|
224704010
|
Mentaltraining für Musiker*innen I (Einführungskurs) – Einzelcoaching (Angebot des FB 1, Präsenzformat)
|
|
224704011
|
Mentaltraining für Musiker*innen II (Vertiefungskurs) – Einzelcoaching (Angebot des FB 1, Präsenzformat)
|
|
224401008
|
Mit allem Zipp und Zapp - Einführung in (design-)wissenschaftliches Arbeiten
|
|
224403015
|
MMT Biobasierte Materialien
|
|
224403031
|
MMT: DDW
|
|
224404029
|
MMT – Vignellis Dialogue 03 – Collaborative Workshop "Culinary Cultures & Modularity"
|
|
224401002
|
Mobility 3000
|
|
224203019
|
Möglichkeiten der Förderung sprachbezogener und musikbezogener Grundfähigkeiten: Rap als Methode der Sprachförderung
|
|
224103028
|
Musikalische Aksutik und Instrumentenkunde
|
|
224202049
|
Musikalische Ökonomien des (Miss-)Erfolgs. Von virtuoser Popularität, sinnentleerter Ware und skandalisierten Attraktionen
|
|
224203038
|
Musikalische Praxis in der Grundschule: Ausgewählte Themen
|
|
224205048
|
Musikalisches Hören 1 (B.A. MW D/F)
|
|
224203029
|
Musikalische Werke aus didaktischer Perspektive. Kinder begegnen klassischer Musik (Wahlpflicht 1 bzw. 2)
|
|
224203036
|
Musikdidaktik Grundschule
|
|
224202012
|
Musikgeschichte im Überblick I
|
|
224207002
|
Musik im Lebenslauf
|
|
224103031
|
Musik ohne Computer
|
|
224206003
|
Musik und Bewegung (LM B GyGe)
|
|
224206007
|
Musik und Bewegung (LM M GyGe)
|
|
224206015
|
Musik und Bewegung/Rhythmik (M.A. LA G)
|
|
224206019
|
Musik und Bewegung/Rhythmik (Schwerpunkt EMP)
|
|
224206011
|
Musik und Bewegung/Rhythmik (Vorbereitung EMP, MP 3. & 4. Semester)
|
|
224202014
|
Musik und Körper
|
|
224103024
|
Musik und Performance
|
|
224203035
|
Musikunterricht im Kontext von Diversität
|
|
224201079
|
Musizieren in heterogenen (Groß-)Gruppen
|
|
224103012
|
Neue Musik 2 / 3
|
|
224401001
|
Nicht Herr im eigenen Haus: Psychoanalyse als Kulturtheorie
|
|
224402027
|
(Non-)Human Photography
|
|
224103027
|
Notation
|
|
224405036
|
Offenes Angebot: Individuelle Beratung bei der Erstellung von Webseiten
|
|
224201062
|
Offenes Jazzensemble
|
|
224204040
|
Orchester- und Ensembleleitung 1, BA MP Chor / Orchester
|
|
224204038
|
Orchester- und Ensembleleitung 1, BA Musikpädagogik Chor / Orchester
|
|
224204041
|
Orchester- und Ensembleleitung 1 für GyGe-Studierende
|
|
224204022
|
Orchester- und Ensembleleitung 1 für MALvE – Studierende Chorleitung
|
|
224204039
|
Orchester- und Ensembleleitung 1 für Musikwissenschaft
|
|
224205023
|
Orchestration Romantik
|
|
224205015
|
Partiturspiel
|
|
224103021
|
Partitursynthese
|
|
224206002
|
Performance
|
|
224401020
|
Philosophische Arbeitsgemeinschaft: „Zeiten des Aufruhrs“
|
|
224704003
|
Physio für Musiker*innen – Themenworkshop, Einzelcoaching (Präsenzformat)
|
|
224707001
|
Pilates für Alle Kurs 1
|
|
224707003
|
Pilates für Alle Kurs 2
|
|
224601015
|
Pop-Musik – Analyse und Komposition
|
|
224601015
|
Popmusik und Kunst
|
|
224204003
|
(Proben-)Methodik
|
|
224204008
|
Probenpraxis / Übungsensemble
|
|
224203052
|
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive von Musik als Unterrichtsfach: Musikpädagogische Grundentscheidungen und ihre unterrichtlichen Konsequenzen
|
|
224203051
|
Profile - Schulen - Musiken: Begleitforschung zum Schulversuch „NRW-Musikprofil-Schulen"
|
|
224102017
|
Qigong – inneres Gleichgewicht mit Shen Zhang Gong erfahren
|
|
224601003
|
Rap Produktion / Assoziatives Hören & Mischen
|
|
224205098
|
Raumstaben - interdisziplinäres Projekt
|
|
224601017
|
Recording, Mixing, Live Performance Feasibility
|
|
224201048
|
Rhythmisches Training / Percussion (BA)
|
|
224201053
|
Rhythmisches Training / Percussion (MA)
|
|
224206020
|
Rhythmus, Bewegung, Lernen (Pflichtkurs B.Mus. MP)
|
|
224206012
|
Rhythmus und Bewegen (M.Mus. LvE)
|
|
224405020
|
Rundgang Team
|
|
224207001
|
Schule in der Krise
|
|
224703004
|
Selbstvermarktung – Der*Die Musiker*in aus Sicht eines Veranstalters
|
|
224202046
|
"Sinn und Geschmack für's Unendliche": Religion und Musik zwischen 1790 und 1911 - ein literarischer Überblick.
|
|
224203008
|
Sonic Branding als Thema des Musikunterrichts (= Musiklernen und -lehren: Praxiserkundungen / Diagnose und Förderung)
|
|
224601005
|
Sound & Effekte I
|
|
223601025
|
Sound & Effekte III
|
|
224705001
|
Spanisch Konversationskurs (A1) (wöchentliche Veranstaltung / Präsenzformat)
|
|
224201022
|
Sprechen (M.A. LA und B.A. MP)
|
|
224201047
|
Stilgetreues elementares Arrangieren für (Kinder-) Ensembles an Musik- und Grundschulen
|
|
224201012
|
Stimmbildung und Stimmphysiologie Teil 1 - 4
|
|
224205044
|
Studiopraxis: Recording/Sequenzing oder Durchführung des Masterprojekts (MALvE
|
|
224403029
|
Symposium Design Futures zum Thema: Existenzgründung im Design
|
|
224401041
|
Technisches Bild – Programm - Geste: Bildphilosophie und Fotografietheorie bei Vilém Flusser
|
|
224101004
|
Theorie und Praxis der historischen Stimmungen
|
|
224404027
|
This is the New Shit
|
|
224202047
|
Tibetische Ritualmusik und "Tibetisches Lied" in Indien und Nepal
|
|
224205080
|
Tonsatz 1 (B.A. LM GyGe, 1. Sem) - 2 Gruppen
|
|
224205095
|
Tonsatz 1 (BA MW)
|
|
224205092
|
Tonsatz 1 (B.A. MW D/F)
|
|
224205047
|
Tonsatz 2 / Analyse (B.A. MW D/F)
|
|
224205065
|
Tonsatz 2 (B.A. LA GyGe)
|
|
224205077
|
Tonsatz 2 (B.A. LA GyGe)
|
|
224205113
|
Tonsatz 2 (Tonale u. modale Jazzharmonik) - (B.A. LM GyGe, 3. Sem.)
|
|
224205054
|
Tonsatz & Analyse 1 (M.Mus. MALvE, 1. Semester)
|
|
224205103
|
Tonsatz (BA MP 3. Sem)
|
|
224205068
|
Tonsatz (FB 1+3, 3. Sem.)
|
|
224205085
|
Tonsatz für Master Musiktheorie
|
|
224205104
|
Tonsatz (Jazz) - (BA MP 3. Sem)
|
|
224103032
|
Tonstudiotechnik
|
|
224201058
|
TV–Lehr- und-Lern–Redaktion
|
|
224405091
|
Typoskript [KD: Digitale Grundlagen Editorial]
|
|
224201044
|
Unterrichtsdurchführung Joachimschule Kray Theorie & Praxis
|
|
224201001
|
Unterrichtsdurchführung Kammermusik in Zusammenarbeit mit der Folkwang Musikschule - Schwerpunkt Klavier, Gitarre, Streicher
|
|
224201059
|
Unterrichtsdurchführung Spezialisierung Gesang
|
|
224601001
|
Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende
|
|
224103018
|
(Veranstaltung ENTFÄLLT) Musikvermittlung
|
|
224202028
|
Virtuosität, Form und Aufführungskultur: Die Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens
|
|
224601010
|
Voice & Vote
|
|
22405038
|
Vokale Improvisation
|
|
224205083
|
Vokal Improvisation Combo
|
|
224203003
|
Vokalsatz-Techniken (a cappella und mit Bandbegleitung) in Rock, Pop und Jazz - für Anfänger*innen
|
|
224203004
|
Vokalsatz-Techniken (a cappella und mit Bandbegleitung) in Rock, Pop und Jazz - für Fortgeschrittene
|
|
224202045
|
Von der "Lustigen Witwe" bis "Messeschlager Gisela". Gender, Klasse und Ethnizität in der Operette des 20. Jahrhunderts
|
|
224102026
|
Vorbereitung eines Lecture Recitals (Blockseminar in zwei Teilen)
|
|
224203005
|
Vorbereitung Praxissemester Musik Lehramt Grundschule
|
|
224102025
|
Vorbereitung theoretischer Abschlussteil Masterprüfung – schriftlich - Nur für MA Instrumental
|
|
224206017
|
Wahrnehmung – Musik – Bewegung – vernetztes Lernen: Theorie und Praxis
|
|
224601002
|
Wann strahlst Du? Musikvideo in Theorie und Praxis
|
|
224405122
|
Webtechnologien 1 – Umsetzung responsiver Webseiten
|
|
224405012
|
Webtechnologien 2 – Interaktive Webseiten mit JavaScript
|
|
224206009
|
Wenn der Körper mitspielt: Bewegung im instrumentalen Einzel – und Gruppenunterricht
|
|
224202033
|
"Wer vielen nutzen kann Tuht besser, als wer nur für wenige was schreibet". Musikalische (und wirtschaftliche) Vermittlungsstrategien im Barock am Beispiel von Georg Philipp Telemann
|
|
224102014
|
„Wieviel ‚Bach’ ist drin, wenn ‚Bach’ draufsteht?“ - Grundlagen der Editionspraxis
|
|
224201063
|
Wissenschaft – Kunst – Pädagogik: Relationierungen in musikpädagogischer Perspektive (= IuT III)
|
|
224405035
|
Workshop: Erstellung der Website für den Rundgang 2025
|
|
224401014
|
Zeichen – Medium – Kommunikation. Wissenschaftliche Einführung Kommunikationsdesign
|
|
224601008
|
Zwischen Konfrontation und Marktorientierung. Künstlerische Positionierung in der Pop-Öffentlichkeit.
|