Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Geschichte der elektronischen Musik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224103019 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 1, 3, Optionale Studien    16.09.2024 09:00:00 - 31.01.2025    aktuell FB 1, 3, Optionale Studien    16.09.2024 09:00:00 - 31.01.2025    aktuell
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:30 bis 11:00 woch von 15.10.2024           
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Edwards, Michael
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Bemerkung

Anmeldung über den Organizer

Voraussetzungen

keine aber Erfahrung mit Audioschnittsoftware (zB Reaper, Cubase, ProTools, Ableton live) wäre zum Vorteil für die Erstellung des Podcasts

Leistungsnachweis

Dieser Kurs dauert zwei Semester und wird durch ein Podcast/Video (30%, Semester 1), ein Referat (30%, Semester 2), eine Hausarbeit über das gleiche Thema des Referats (30%, Sommer nach Semester 2) und die Teilnahme an Diskussionen (10%) benotet. Alle vier Teile müssen erfolgreich abgeschlossen werden (mindestens eine 4,0) bzw. die Teilnahme an 80% der Seminare ist erforderlich, um eine Endnote zu bekommen (sprich 6 Mal insgesamt im ganzen Jahr darf man aus irgendeinem Grund fehlen).     

Lerninhalte

In diesem Kurs befassen wir uns mit der Geschichte, Struktur, Ästhetik und technologische Entwicklungen der elektronischen Musik, insbesondere wie sie sich von der akustischen Instrumentalmusik im westlichen Kanon unterscheidet. Eine Diskussion geht von der Präsentation kurzer, zunächst unbenannter Musikbeispiele aus, verbunden mit der Frage "Ist dies elektronische Musik?". Durch die Untersuchung der historischen und technologischen Herkunft der Musik gelangen wir zu einer Definition von elektronischer Komposition, die über die bloßen Fakten ihrer Entstehung hinausgeht und die ästhetischen und formalen Belange der musikalischen Kompositionspraxis vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart behandelt.

 

In this course we interrogate the history, structure, aesthetics, and technological developments of electronic music, in particular how it differs from acoustic instrumental music in the Western canon. A discussion proceeds from the presentation of short, at first unnamed musical examples, combined with the question "is this electronic music?". By examining the historical and technological provenance of the music we arrive at a definition of electronic composition that goes beyond the mere facts of its derivation. We move into the aesthetic and formal concerns of the practice of musical composition, electronic and otherwise, from the beginning of the twentieth century through to the present day.

Zielgruppe

B.Mus. Integrative Komposition - Wissenschaft II


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1