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Musik und Körper - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224202014 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits Gemäß jeweiligem Modulhandbuch
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch von 08.10.2024  Westflügel (Hauptgebäude) - W110 - Hörsaal        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weißenfeld, Jana , Prof. (Stv.) Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA MW: DRM 1.III.d; HMM 1.III.d; MKM 1.III.d

DRM 2.IV.a; HMM 2.III.c; MKM 2.II.c

MA MW: DRM 1. I. c; DRM 2. I. b

MA LA: GyGe: 6.3; HRSGe: 4.1; HRSGe: 4.3

MA MW: DRM 1. I. a; HMM 1. I. a; HMM 1. VI. a

MKM 1.I.a; DRM 2.I.a; HMM 2. I. a ; HMM 2. IV.b; MKM 2. I. a

Literatur

Weißenfeld, Jana: „Körper“, in: Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Bd. 3: Personen, Stile, Konzepte, hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, Kassel und Berlin 2022, S. 200–254. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Anmeldung an: jana.weissenfeld@folkwang-uni.de

Das Seminar findet hauptsächlich in Präsenz statt. Eventuelle Online-Termine werden rechtzeitig angekündigt.

Lerninhalte

Wie wirken sich ausdruckshafte Körperbewegungen von Musizierenden auf die Wahrnehmung von Rezipierenden aus? Weshalb meinte Schönberg, Musiker*innen seien überflüssig, wenn alle Menschen Partituren lesen könnten? Wieso galt das Klavier im 19. Jahrhundert als ideales Instrument für Frauen? Was genau ist gemeint, wenn von „Verkörperung“ der Musik durch einen Dirigenten die Rede ist? Auf welche Weise werden körperliche Grenzerfahrungen – sogar bis zum inszenierten „Todeserlebnis“ – in der Neuen Musik forciert?

Diese Fragen verweisen auf einige der denkbaren historischen und systematischen Perspektiven auf das weite Thema „Körper“ im Kontext der Ästhetik und Aufführung von Musik. Das Seminar vermittelt neben musikwissenschaftlichen Ansätzen auch interdisziplinäre Zugänge, v.a. der Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft sowie Performance Studies. Der Fokus des Seminars soll auf westlicher Kunstmusik liegen, die konkreten einzelnen Themen und Schlaglichter werden jedoch gemeinsam mit den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt. Eigene Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
b: Musik nach 1800 2  - - - 1
b: Musik nach 1800 2  - - - 2
d: Musik und Gender  - - - 3
a: Werk/Gattung/Epoche  - - - 4
c: Musik und Gender  - - - 5
c: Musik und Gender  - - - 8
b: Musik nach 1800  - - - 12
d: Musik und Gender  - - - 13
b: Musik nach 1800 2  - - - 16
d: Musik und Gender  - - - 17
Musikwissenschaft  - - - 20
Veranstaltungen von FB2  - - - 22