Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrechts), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)
Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt. Darüber hinaus werden aktuelle rechtliche Themen und Entwicklungen eingebunden.
Weitere (Schwerpunkt-)themen im Wintersemester 2024/25 werden zu Beginn der Vorlesung festgelegt.
Im Rahmen des Seminars wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.
Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten. |