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Urheber- und Medienrecht für Musiker*innen und Kreativschaffende - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 224601001 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 17:00 14tägl          
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ohlen, Anne
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Pop-Musik
Fachbereich 1
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Bemerkung

Anmeldung per Mail ohlen@folkwang-uni.de

Dienstags 14.00 bis 17.00 Uhr zweiwöchig (Termine werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt)

 

Leistungsnachweis

3 (4 Cr können bei einer Studienleistung (Referat/Hausarbeit o.ä.) erworben werden)

Lerninhalte

Vermittlung von Grundlagen des Urheber- und Urhebervertragsrechts (insbesondere Musikrechts), Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Auswertung und dem Vertrieb von Musik (insbesondere digital) sowie Aufgaben der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL, BildKunst u.a.)

Die Veranstaltung vermittelt neben einem Grundverständnis für das deutsche Rechtssystem Grundkenntnisse des Urheber- und Medienrechts. Dazu werden in der Veranstaltung aufbauend auf Grundbegriffen aus dem Rechtsgebiet einzelne Themengebiete und insbesondere das Musik- und Verlagsrecht fokussiert dargestellt. Darüber hinaus werden aktuelle rechtliche Themen und Entwicklungen eingebunden.

Weitere (Schwerpunkt-)themen im Wintersemester 2024/25 werden zu Beginn der Vorlesung festgelegt.

Im Rahmen des Seminars wird besonders Wert darauf gelegt, die Studierenden für juristische Problemfelder zu sensibilisieren.

Die Studierenden sollen so in die Lage versetzt werden, einfache Sachverhalte juristisch einzuordnen und praxisorientierte Fragestellungen in den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht, die sich im Zusammenhang mit ihrem Berufsbild ergeben können, zu beantworten.

Zielgruppe

Reflexion & Kontext / Märkte, Ökonomien und Management

M.Mus. Populäre Musik

Für Studierende anderer Fachbereiche offen


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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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