Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zwischen Konfrontation und Marktorientierung. Künstlerische Positionierung in der Pop-Öffentlichkeit. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224601008 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 3-4 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 15.10.2024 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 29.10.2024 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 12.11.2024 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 10.12.2024 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 14.01.2025 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 Einzel am 28.01.2025 Campus Bochum - Institut für Populäre Musik        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Venker, Thomas
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 1
Institut für Pop-Musik
Inhalt
Literatur

Wird im Rahmen des Seminars ausgegeben.

Bemerkung

Nur für Studierende des Instituts für Pop-Musik und externe Studierende nach persönlicher Anmeldung und positiven Feedback unter: venker@folkwang-uni.de

Dienstag, alle 2 Wochen, 14.00-17.00
15.10., 29.10., 12.11., 10.12., 14.1., 28.1.

 

Leistungsnachweis

Für 4 CP: Referat / Für 3 CP: regelmäßige Anwesenheit

Lerninhalte

1. Themenschwerpunkt: Einführung in die Bedeutung von künstlerischen Milieus für die Ausprägung individueller Musiker-Laufbahnen anhand historisch bedeutsamer Milieus wie Motown-Soul (Detroit), Grunge (Seattle) und Techno (Berlin).
Hierbei geht es um die Ausbildung von Szenen, Zugehörigkeits- und Abgrenzungsprozesse, Selbstdefinition als Künstler.


Referate seitens der Studierenden zu weiteren Genres nach vorheriger Absprache.


2. Themenschwerpunkt: Vorstellung der Medienpalette (von Print-Magazinen, Radio, Fernsehen bis hin zu den sozialen Medien) und Einordnung im Hinblick auf Genre- und Imageausprägung von MusikerInnen sowie Bedeutungsanalyse hinsichtlich der individuellen Karrieren.
Vorstellung von Leitjournalisten und Vermittlung derer besonderen Bedeutung für die Ausbildung spezifischer Genres: Alfred Hilsberg für die NDW, Everett True für Grunge, Fab 5 Freddy für HipHop.

Referate seitens der Studierenden zu weiteren Medien und Journalisten nach vorheriger Absprache.

 

3. Themenschwerpunkt: Einführung in die Rahmenbedingungen des Musikbusiness und Diskussion deren Bedeutung für die angemessene künstlerische und marktökonomische Etablierung von MusikerInnen: von Verlagsrecht, Bookingstrukturen, Management bis hin zu Labels.

Referate seitens der Studierenden zu ausgewählten Teilaspekten der Musikbranche nach vorheriger Absprache.

 

4. Themenschwerpunkt: Präsentation von repräsentativen MusikerInnen als Fallbeispiele zur Vertiefung und Anwendung von Aspekten wie Milieu-Beschreibung, künstlerische Selbstpositionierung, Musikgenese, Kommunikationsprozesse: Popstarentwürfe von authentisch bis inszeniert, von zugänglich bis weltfremd, wie zum Beispiel der Do-It-Yourself-Musiker, die von Management und Label geführte Band ... und den Ableitungen aus diesen Handlungsentscheidungen.

Referate zu weiteren MusikerInnen nach vorheriger Absprache.

 

5. Schwerpunkt: Entwicklung des angemessen Instrumentariums für (Selbst)-Vermarktung anhand von Image, Performanceausgestaltung, Habitus und Gestus der Kommunikation mit Fans, Branche... sowie in konkreter Form anhand von PR-Texten, PR-Fotos, Videoclips sowie Social Media Aktivitäten (Twitter, Instagram, Soundcloud)

Zielgruppe

M.Mus. Populäre Musik

Reflexion und Kontext: Märkte, Ökonomien und Management


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Alle Veranstaltungen  - - - 1
Alle Veranstaltungen  - - - 2