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„Wieviel ‚Bach’ ist drin, wenn ‚Bach’ draufsteht?“ - Grundlagen der Editionspraxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 224102014 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Keine Belegpflicht
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Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 22.11.2024 Westflügel (Hauptgebäude) - W110 - Hörsaal        
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 29.11.2024 Westflügel (Hauptgebäude) - W110 - Hörsaal        
Gruppe Gruppe 1:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kostujak, Wolfgang, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 1
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

Anmeldung über Moodle: https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2092

Leistungsnachweis

Multiple Choice - Test

Lerninhalte

In der Regel ist das Aufführungsmaterial, das Musiker sich heute in Form gedruckter Hefte aufs Pult stellen, Endprodukt einer jahrhundertelangen Weitergabe durch Kopisten, Notensetzer, Verleger, Historiker und Herausgeber, die über mehrere Generationen aus technischen oder stilistischen Gründen in die Ur-Gestalt eines Werkes eingegriffen haben. Insbesondere im Fall von Musik, die älter ist als Spielweisen und Lesarten der Epoche, in der ein Druck erscheint, hat der Notentext neuer Ausgaben oft einen weiten Weg und zahlreiche Schönheitsoperationen hinter sich. So riskant die Eingriffe von Herausgebern in die Musik wehrlos verstorbener Komponisten auch immer erscheinen, so unverzichtbar ist ihre Rolle bei der Weitergabe von alter Musik.

Das Blockseminar „Editionspraxis“ vermittelt Elementarkenntnisse über die Prozeduren der editorischen Aufarbeitung von Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wägt Chancen gegen Risiken ab, schult einen kritischen Blick auf die Produkte dieses Musikmarktsegmentes und stellt seine TeilnehmerInnen am Ende selbst vor das Abenteuer, aus einem alten Notentext eine kritische Neuausgabe zu entwickeln.

Zielgruppe

M.Mus. Instrumentalausbildung
M.Mus. Instumentale Spezialisierung
B.Mus. Instrumentalausbildung

Hauptfachergänzung (MA) / Vertiefung I+II (BA)

Angewandte Musikwissenschaft


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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