Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zeichen – Medium – Kommunikation. Wissenschaftliche Einführung Kommunikationsdesign - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorl./Sem./Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224401014 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59    FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 woch von 15.10.2024  Quartier Nord - 2.13        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dr. Rautzenberg, Markus, Professor
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Literatur

Für das Seminar wird ein Reader bereitgestellt. Zur Vorbereitung empfohlen: Dieter Mersch, Medientheorien zur Einführung, Hamburg: Junius, 4. Aufl., 2019; Günter Helmes, Werner Köster (Hg.), Texte zur Medientheorie, Stuttgart: Reclam, 2002

Leistungsnachweis

Keine Prüfung

Lerninhalte

Es ist längst zum Gemeinplatz geworden, unsere gegenwärtige Gesellschaft wahlweise als „Informations-“, „Kommunikations-“ oder „Mediengesellschaft“ zu bezeichnen. Die Frage, was genau unter diesen – keineswegs synonymen– Begriffen zu verstehen ist, stellt allerdings selbst gestandene Expert*innen vor Herausforderungen. Was ist damit gemeint, wenn wir sagen, dass Menschen, Tiere oder gar Maschinen miteinander „kommunizieren“? Welche Rolle spielen Zeichen und Symbole in Kommunikationsprozessen? Und inwieweit ist Kommunikation stets an Medien gekoppelt? Fragen wie diese bilden den Kern kommunikations- und medienwissenschaftlicher Forschung. Wie vielfältig sie in der einschlägigen Forschungsgeschichte beantwortet worden sind, zeigt das Seminar anhand von ausgewählten klassischen Texten zur Kommunikations- und Medientheorie auf. Diskutiert werden dabei neben semiotischen Ansätzen unter anderem auch soziologische und philosophische Positionen. Leitend soll dabei stets die Frage der gegenwärtigen Anschlussfähigkeit sein.

Zielgruppe

B.A. KD/PD/Foto: Wissenschaften A - Wissenschaftliche Einführung

Offen für alle FB 4 - B.A. Studierenden im ersten Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Wissenschaften A  - - - 1