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ID,KD,Foto: SUPER HEROES - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224404022 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jährlich im WS Studienjahr
Credits 6 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59    FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 18:00 woch von 16.10.2024  Quartier Nord - 1.11         12
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Neudecker, Stefan, Professor
Kujawski, Clemens
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Leistungsnachweis

Präsentation, Dokumentation

Lerninhalte

SUPER HEROESSO

 

Dinge sehen, die ein Mensch normalerweise nicht sehen kann? Klänge wie magisch mit den eigenen Händen erschaffen? Oder die gesamte Umwelt synästhetisch erleben? Die erweiterte Realität (XR) als nächster revolutionärer Schritt in der Digitalisierung macht das alles und vieles weitere durch die intuitive Verschmelzung unserer physischen, dinglichen Welt mit digitalen Daten möglich.

 

In diesem Seminar, das explizit allen Studierenden der Folkwang Universiät offensteht, erforschen wir, wie man mit Werkzeugen und Methoden der Erweiterten Realität "Superkräfte" erwerben, die Realität erweitern und so selbst zum "Super Hero" werden kann. Man wird sich dabei ganz praktische Fähigkeiten aneignen können, die interdisziplinäres Gestalten ermöglichen und auch dazu geeignet sind eigene Themen zukunftsorientiert auszurichten.

 

Als Hardware werden wir überwiegend die "HoloLens 2" der Fa. Microsoft verwenden. Als Software-Werkzeug wird die Game Engine "Unity" eingesetzt und vermittelt werden.

 

Das Seminar gliedert sich in zwei Abschnitte.

 

Im ersten Abschnitt erarbeiten sich die TeilnehmerInnen die grundlegenden Konzepte der Entwicklung von Unity-Programmen mit C#, indem sie ein einfaches Virtual Reality-Spiel aus der Ego Perspektive programmieren. Hierfür wird der eigene Mac (oder PC) verwendet. In den ersten Seminareinheiten werden die grundlegenden Konzepte von Unity und C# andiskutiert. Die Vertiefung der Kenntnisse erfolgt in Eigenarbeit anhand der im Netz bereitgestellten Dokumentation von Unity und Microsoft, YouTube-Videos und Hausaufgaben, deren Lösungen in den Seminareinheiten durch die Studierenden vorgestellt und dort diskutiert werden. Diese erste Phase wird mit einer öffentlichen „GamesNight“ am FB4 abgeschlossen, bei der alle Interessierte/Gäste die neu entwickelten Games ausprobieren können

 

Im zweiten Abschnitt entwickeln die Teilnehmer dann eine Augmented Reality-Version ihres Spiels für die HoloLens 2, die ihnen selbst die Superkräfte des Spielers aus ihrem Virtual Reality-Spiel verleiht. Die HoloLens 2 sowie Software-Toolkits für XR-Anwendungen werden zur Verfügung gestellt.

 

Zum Erhalt der ECTS-Punkte muss jede/jeder Studierende ein Virtual Reality-Spiel auf seinem eigenen Mac (oder PC) sowie die entsprechende App auf der HoloLens 2 implementiert und präsentiert, 50% der Hausaufgaben gelöst, und beide Versionen des Spiels dokumentiert haben.

Es ist geplant die entstandenen Spiele und Erfahrungen beim Rundgang 2025 auszustellen.

 

Grundkenntnisse in der Programmierung sind für dieses Seminar nicht erforderlich aber natürlich hilfreich. Erforderlich sind hingegen Motivation und starkes Engagement außerhalb der Seminareinheiten. Die in diesem Seminar erworbenen Kenntnisse und Superkräfte können die Studierenden jenseits der Spielewelt wiederverwenden. Z.B. um Funktionalität und Ästhetik selbst gestalteter Objekte in der virtuellen oder erweiterten Realität zu erfahren.

 

Zielgruppe

Basisfächer

ab 3. Semester

B.A. ID/PD (PO 2019 - 2023) 

offen für BA Foto / KD


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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