Lerninhalte |
Die verschiedenen Herangehensweisen der Gestaltentwicklung werden dabei in einem ersten schritt anhand konkreter Aufgabenstellungen erlernt werden. Bildung eines Verständnisses für die unterschiedlichen methodischen Ansätze eines Gestaltungsprozesses, die für nachfolgende Designprojekte als Basis für eine komplexe Entwurfsarbeit dienen.
- Problemerkennung und Formulierung
- Ideenentwicklung, Konzeptgestaltung
- Umsetzung in Gestaltungslösungen
- Integration von Materialanwendung & Technologiegebrauch
- Teamarbeiten, interdisziplinäres Zusammenarbeiten
Lern- und Qualifikationsziele der Veranstaltung sind Verbindung des Fachwissens: Ästhetische Gestaltung, Material & Fertigung. Entwickeln einer Persönlichkeit, die inspirierend, flexibel, sensibel vorausdenkend, ganzheitlich denkend und teamfähig ist. Die Studierenden sollen sensibilisiert werden, Geschehnisse der Umwelt in ihrem Denken aufzunehmen, zu reflektieren, zu interpretieren und voraus zu denken. Ziel ist es, die Fähigkeit ästhetischer Reflexion mit der Umwelt zu trainieren und auf experimenteller Basis formal wie technisch konstruktiv umzusetzen. Studierende sollen selbst lernen, zu erkennen was formal ästhetisch eine Aufgabe in ihrem Wesen besonders beschreibt und dabei lernen, überflüssiges zu vermeiden. Sie sollen unterschiedliche Herangehensweisen üben und lernen, die beste Lösung begründet umsetzen zu können.
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