Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Klassik "global": Trends in Kompositionen und Konzertbetrieb - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224202015 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 19:30 woch von 07.10.2024  Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caskel, Julian , Prof. (Stv.) Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA MW: DRM 1. III. b; DRM 1. III. c; HMM 1. III. b; HMM 1. III. c

MKM 1. III. b; MKM 1. III. c; HMM 2. III. b; MKM 2. II. b

DRM 1.III.d; HMM 1.III.d; MKM 1.III.d; DRM 2.IV.a; HMM 2.III.c; MKM 2.II.c

DRM 1. V. a.; HMM 1. IV. a; MKM 1. IV. b ; MKM 1. VI. a & c

HMM 2. II. a; MKM 2. III. b ; MKM 2. IV. B

DRM 1. IV.a/b; DRM 1. VI.c

HMM 1. V. b; MKM 1. V. b; DRM 2. III. a/b

MA LA: GyGe: 6.1; HRSGe: 4.2; HRSGe: 4.3

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben!

Bemerkung

Anmeldung bitte über: julian.caskel@folkwang-uni.de

Lerninhalte

Die Globalisierung hat längst auch die "klassische" Musik erreicht: Kann man aber ebenso sinnvoll von "Klassik global" sprechen wie von "Global Pop"? Das Seminar wird sich mit der Frage beschäftigen, wie und seit wann Kulturräume und Kulturtechniken jenseits einer "eurozentrischen" Musikgeschichte durch Kompositionen und im Konzertbetrieb zum Begriff und Gegenstand einer "klassischen" Musik beigetragen haben. Dabei werden u.a. aktuelle Vermittlungsformen wie Social Media, Debatten um den Einbezug kultureller Minderheiten in eine "elitäre" Musikszene sowie die globale Vermarktung von Interpret:innen z.B. aus Lateinamerika und China behandelt.

Hinweis: Weitere Perspektiven auf das Thema sollen Vorträge externer Gäste in einzelnen Sitzungen anbieten (daher ist eine hybride Durchführung nur dieser Sitzungen vorbehalten).  


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 40 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
a: Werk/Gattung/Epoche  - - - 2
c: Musik und Gender  - - - 4
b: Musik und Medien 1  - - - 5
d: Musik und Gender  - - - 7
b: Musik nach 1800 2  - - - 8
b) Kulturmanagement  - - - 9
b: Musik und Medien 1  - - - 11
d: Musik und Gender  - - - 12
a: Kulturmanagement 1  - - - 13
b: Kulturmanagement 2  - - - 14
c: Kulturmanagement 3  - - - 15
b: Musik nach 1800  - - - 17
b: Musik und Medien 1  - - - 19
d: Musik und Gender  - - - 21
b: Musik nach 1800 2  - - - 22
b: Kulturmanagement  - - - 23
a: Kulturmanagement 1  - - - 26
b: Kulturmanagement 2  - - - 27
c: Musik und Gender  - - - 31
Musikwissenschaft  - - - 37
Veranstaltungen von FB2  - - - 39