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Tibetische Ritualmusik und "Tibetisches Lied" in Indien und Nepal - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224202047 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits Gemäß jeweiligem Modulhandbuch Belegung Keine Belegpflicht
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Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:15 bis 15:45 woch von 09.10.2024  Turmbau / Preußenflügel - P124        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Strothmann, Christiane , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA MW: DRM 1. V. b; HMM 1. IV. b; MKM 1. IV.a
HMM 2. II. b; MKM 2. III. a; MKM 2. II. a; MKM 2. IV. A
MA LA: GyGe: 6.2; HRSGe: 4.2; HRSGe: 4.3

Literatur

Canzio, Ricardo. Sakya Pandita’s Treatise on Music: Rol mo’i bstan bcos. Kathmandu: Vajra Books, 2019.

Helffer, Mireille. “Regard sur les formes dans la musique rituelle du boud- dhisme tibétain.” Cahiers de musiques traditionnelles 17 (2004): 261–295. Helffer, Mireille. “Traditions musicales dans un monastère du bouddhisme tibétain.” L’Homme, 171–172 (2004): 173–95.

Kværne, Per. The Bon Religion of Tibet. The Iconography of a Living Tradition. London: Serinda Publications, 1995.

Ellingson, Ter J. The Mandala of Sound: Concepts and Sound Structures in Tibetan Ritual Music. PhD diss., University of Wisconsin, Madison, 1979.

Strothmann, Christiane. Learning from a Monastic Musician. Masters of Chant and the Function of Ritual Music in the Tibetan Bön Tradition. Baden-Baden: Tectum, 2024.

Bemerkung

Anmeldung bitte an: strothmann@folkwang-uni.de

Lerninhalte

Grundlagen der tibetischen Ritualmusik am Beispiel der Tradition des Yungdrung Bön in Indien und Nepal. Einarbeitung in Funktion, Oralität, Notation und Ausführung von langsamem Gesangs (gyer-yang) und Melodieformeln (ké). Einführung in den Forschungsstand zur Beziehung von Musik und außermusikalischem, (sozio-)religiösem Inhalt. Verhältnis von Ritualmusik und "neuem tibetischen Lied" (bod gzhas).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 11 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
b: Musikethnologie  - - - 1
a: Musikethnologie 1  - - - 2
a: Musikethnologie 1  - - - 3
b: Musikethnologie  - - - 4
b) Musikethnologie 1  - - - 6
Musikwissenschaft  - - - 9
6.2 Musikethnologie  - - - 10