Einfache und zugleich künstlerisch aussagekräftige Arrangements für bunt gemischte Kinderensembles an Musik- und Grundschulen stellen in der alltäglichen Praxis besonders maßschneidernde Anforderungen an Bearbeiter*Innen und Anleitende: Wie gelingt der Kompromiss zwischen eingeschränktem Instrumentarium/Spielkompetenz sowie der simultanen Erarbeitung mit und ohne Noten bei gleichzeitig stilgetreuer, spielfreudiger Wiedergabe eines Stücks?
An ausgewählten Liedbeispielen und Instrumentalwerken werden deren impulsgebende Charaktermerkmale extrahiert und auf typisch elementare Besetzungen authentisch und spielbar übertragen.
Dabei richtet sich der handwerkliche Blick auf Instrumentenkunde (Orff, Anfangstonräume klassischer Instrumente), Improvisation, Stilkunde und konventionelle Arrangiertechniken.
Ein Repertoire von effektiven Spielmustern für Klavier und Gitarre ergänzt das methodische Spektrum und ermöglicht tragende, stabilisierende Begleitformen für die Ensembleleitung. |