Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundfragen musikpädagogischen Denkens - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 224203031 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jährlich im WS Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist FB 2    29.08.2024 11:00:00 - 18.10.2024 23:59:59    FB 2    29.08.2024 11:00:00 - 18.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch von 08.10.2024  Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Orgass, Stefan, Professor, Dr. verantwort
Gajda, Lars begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA-LA GyGe-8, sechssemestrig: Modul 8: Musikwissenschaft und musikalische Bildung, hier Teilmodul 8.1;
BA-LA GyGe-6+, achtsemestrig: Modul 10: Musikwissenschaft/ musikalische Bildung/ Inter- und Transdisziplinarität, hier Teilmodul 10.3;
BA-LA HRSGe, sechsemestrig: Modul 6: Musikalische Bildung aus der Perspektive der Musikwissenschaft, hier Teilmodul 6.2;
BA-LA HRSGe-6+, achtsemesterig: Modul 8: Musikwissenschaft/ musikalische Bildung/ Inter- und Transdisziplinarität, hier Teilmodul 8.3;
BA-LA G-6: Musikwissenschaft und musikalische Bildung, hier Teilmodul 6.1

Literatur

Michael Dartsch; Jens Knigge; Anne Niessen; Friedrich Platz; Christine Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Münster und New York: Waxmann, 2018; Werner Jank (Hrsg.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 9., komplett überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen, 2021; Stefan Orgass: Musikalische Bildung in europäischer Perspektive. Entwurf einer Kommunikativen Musikdidaktik (Folkwang Studien 6, hrsg. von Stefan Orgass & Horst Weber), Hildesheim u. a.: OLMS, 2007; Stefan Orgass, Werte und Normen in musikpädagogischen (Forschungs-)Praxen. Mit Kapiteln zu einem reflexionslogischen Wahrheitsbegriff (Folkwang Studien 24, hrsg. von Andreas Jacob & Stefan Orgass), Baden-Baden: OLMS, 2023; Peter W. Schatt, Einführung in die Musikpädagogik, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2021.

Bemerkung

Anmeldung per Organizer

 

Moodle Kurs:

https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2143

Leistungsnachweis

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Lerninhalte

(Anthropologische) Grundannahmen und intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen, musikpädagogische/ musikdidaktische Konzepte und Konzeptionen, wissenschaftliche Musikpädagogik als Referenzdisziplin musikpädagogischer (Schul-)Praxis.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: