Kommentar |
BA-LA GyGe-8, sechssemestrig: Modul 8: Musikwissenschaft und musikalische Bildung, hier Teilmodul 8.1; BA-LA GyGe-6+, achtsemestrig: Modul 10: Musikwissenschaft/ musikalische Bildung/ Inter- und Transdisziplinarität, hier Teilmodul 10.3; BA-LA HRSGe, sechsemestrig: Modul 6: Musikalische Bildung aus der Perspektive der Musikwissenschaft, hier Teilmodul 6.2; BA-LA HRSGe-6+, achtsemesterig: Modul 8: Musikwissenschaft/ musikalische Bildung/ Inter- und Transdisziplinarität, hier Teilmodul 8.3; BA-LA G-6: Musikwissenschaft und musikalische Bildung, hier Teilmodul 6.1 |
Literatur |
Michael Dartsch; Jens Knigge; Anne Niessen; Friedrich Platz; Christine Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Münster und New York: Waxmann, 2018; Werner Jank (Hrsg.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 9., komplett überarbeitete Auflage, Berlin: Cornelsen, 2021; Stefan Orgass: Musikalische Bildung in europäischer Perspektive. Entwurf einer Kommunikativen Musikdidaktik (Folkwang Studien 6, hrsg. von Stefan Orgass & Horst Weber), Hildesheim u. a.: OLMS, 2007; Stefan Orgass, Werte und Normen in musikpädagogischen (Forschungs-)Praxen. Mit Kapiteln zu einem reflexionslogischen Wahrheitsbegriff (Folkwang Studien 24, hrsg. von Andreas Jacob & Stefan Orgass), Baden-Baden: OLMS, 2023; Peter W. Schatt, Einführung in die Musikpädagogik, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2021. |
Lerninhalte |
(Anthropologische) Grundannahmen und intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, musikpädagogische Prinzipien und Orientierungen, musikpädagogische/ musikdidaktische Konzepte und Konzeptionen, wissenschaftliche Musikpädagogik als Referenzdisziplin musikpädagogischer (Schul-)Praxis. |