Lerninhalte |
Das Praxissemester verbindet die Ebenen Schule, Universität und ZfsL miteinander. Auf der wissenschaftlichen Ebene geht es darum, ein individuelles Forschungsprojekt mit didaktisch-wissenschaftlicher Relevanz vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Kriterien zu entwickeln. Das Seminar dient der (wissenschaftlichen) Begleitung der Studierenden während dieser Zeit.
Die Studierenden können die in den Modulen I, II und III sowie die im Bachelor erworbenen Kompetenzen unter Berücksichtigung alters- und lerngruppenspezifischer Parameter zur Anwendung bringen, also entsprechenden Musikunterricht planen. Sie können die Unterrichtsplanungen zielorientiert und flexibel umsetzen und die entsprechende Unterrichtsdurchführung unter musikdidaktischen sowie lern-, wahrnehmungs- und entwicklungspsychologischen Kriterien reflektieren. Sie haben die Fähigkeit, ihre bisher erworbenen wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen für musikunterrichtliche Praxis unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben zu nutzen und die beobachtete Differenz von Planung und Durchführung für weiteres Unterrichten wissenschaftlich angemessen und lerngruppenspezifisch auszuwerten, auch mit Blick auf inklusive Fragestellungen. |