Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Von der "Lustigen Witwe" bis "Messeschlager Gisela". Gender, Klasse und Ethnizität in der Operette des 20. Jahrhunderts - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224202045 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist FB 2    29.08.2024 11:00:00 - 18.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch von 10.10.2024  Südflügel - S102        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hottmann, Katharina , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA MW: HMM1.I.b

MA MW: HMM1.III.a

MA MW: HMM1.III.c

MA MW: HMM1.III.d

MA MW: HMM1.VI.b

MA MW: MKM1.I.b

MA MW: HKM1.III.a

MA MW: HKM1.IIIc

MA MW: HKM1.III.d

MA MW: DRM1.I.b

MA MW: DRM1.I.c

MA MW: DRM1.III.a

MA MW: DRM1.III.c

MA MW: DRM1.III.d

MA MW: HMM2.III.a

MA MW: HMM2.III.b

MA MW: HMM2.III.c

MA MW: HMM2.IV.a

MA MW: HMM2.4.b

MA MW: MKM2.I.a

MA MW: MKM2.II.a

MA MW: MKM2.II.c

MA MW: DRM2.I.a

MA MW: DRM2.I.b

MA MW: DRM2.II.a

MA MW: DRM2.II.b

MA MW: DRM2.IV.a

 

MA-LA GyGe-6.3: Historische Musikwiss.

MA-LA HRSGe-4.1: Historische Musikwiss.

MA-LA HRSGe-4.3: Vertiefung Musikwiss.

MA-LA G-3.1: Vertiefung Musikwissenschaft

 

LA alte PO

MA-LA GyGe-VI.c

 

 

ab. 1. MA-Semester

Bemerkung

Anmeldung per Organizer

Lerninhalte

Die Gattung der Operette war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein mächtiger Player im Konkurrenzfeld der expandierenden urbanen Unterhaltungskultur, die auch von einer besonderen mediengeschichtlichen Dynamik getragen wurde – etwa durch Grammophon oder Film, die eine massenmediale Verbreitung von Operettenschlagern ermöglichten. Neben dem Thema Liebe, das immer im Zentrum der Sujets steht, entwickelt sich die Konfliktdramaturgie häufig aus einer Konfrontation zweier gesellschaftlicher Sphären, die auch musikalisch gegeneinander profiliert werden, etwa wenn in Emmerich Kálmáns Herzogin von Chicago (1928) die typischen Tänze der vormaligen k.u.k.-Monarchie – Walzer oder Csárdás – mit Jazztänzen konfrontiert werden oder in Sigmund Rombergs The Student Prince in Heidelberg (1925) deutsches Studentenleben im Stilrahmen der amerikanischen Musical Comedy verhandelt wird. Anhand ausgewählter Werkbeispiele wird erarbeitet, auf welche Weise verschiedene Kategorien von Identität im Rahmen von Operetten konstruiert, verhandelt und kommuniziert werden und wie sich die gesellschaftlichen Resonanzräume veränderten, bis die Gattung vom Genre des Musicals abgelöst wurde.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 34 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
a: Musiktheater 1  - - - 2
d: Musik und Gender  - - - 3
b: Musik nach 1800 2  - - - 4
b: Musik nach 1800 2  - - - 5
a: Musiktheater 1  - - - 6
c: Musik und Gender  - - - 8
a: Werk/Gattung/Epoche  - - - 11
c: Musik und Gender  - - - 12
a: Musiktheater 1  - - - 14
d: Musik und Gender  - - - 15
b: Musik nach 1800  - - - 17
a: Musiktheater 1  - - - 21
d: Musik und Gender  - - - 22
b: Musik nach 1800 2  - - - 23
Musikwissenschaft  - - - 32