Wie können wir digitale Gestaltungswerkzeuge zum Komplizen bei der Generierung und Transformation von Formen, Objekten und Räumen machen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich durch 3D-Modeling für Animation?
Das Seminar gibt eine Einführung in experimentelle Techniken des 3D-Modelings und deren künstlerischen Nutzen für Animationen mithilfe des Programms Blender. Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für Visualisierungstechniken und Kenntnisse über eine CG-Pipeline und den Arbeitsablauf, der sich speziell auf das Modellieren und Texturieren bezieht. Die Kreation von Assets ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Die Studierenden wenden die erlernten Kenntnisse zu Form und Bewegung beim Bau eines digitalen Zoetrops an und entwickeln einen 30-sekündigen Animations-Loop. Thematisch orientierten sich die Arbeiten an der Transformation eines Kubus, wobei die Studierenden die jeweilige Realisierung frei gestalten können. Die Resultate zeigen eine breite Varianz an Zoetropen in Form und Inszenierung.
Das Seminar ist Teil des Studienabschnittes »Research of a Visual World« des Entwurfsbereichs Bewegtbild. Eine Teilnahme aller Studierenden des 3. Semesters mit Fokus Bewegtbild wird nachdrücklich empfohlen. |