Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

KD: 3D-Modeling und -Animation - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 224405060 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits 6 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59    FB 4    23.09.2024 09:00:00 - 11.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 17:00 woch von 14.10.2024  Quartier Nord - 3.14 - Medienwerkstatt        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schippers, Regine
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 4
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Bemerkung

Medienwerkstatt 3.14 & Moodle

Leistungsnachweis

Präsentation

Lerninhalte

Wie können wir digitale Gestaltungswerkzeuge zum Komplizen bei der Generierung und Transformation von Formen, Objekten und Räumen machen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich durch 3D-Modeling für Animation?

Das Seminar gibt eine Einführung in experimentelle Techniken des 3D-Modelings und deren künstlerischen Nutzen für Animationen mithilfe des Programms Blender. Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für Visualisierungstechniken und Kenntnisse über eine CG-Pipeline und den Arbeitsablauf, der sich speziell auf das Modellieren und Texturieren bezieht. Die Kreation von Assets ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Die Studierenden wenden die erlernten Kenntnisse zu Form und Bewegung beim Bau eines digitalen Zoetrops an und entwickeln einen 30-sekündigen Animations-Loop. Thematisch orientierten sich die Arbeiten an der Transformation eines Kubus, wobei die Studierenden die jeweilige Realisierung frei gestalten können. Die Resultate zeigen eine breite Varianz an Zoetropen in Form und Inszenierung.

Das Seminar ist Teil des Studienabschnittes »Research of a Visual World« des Entwurfsbereichs Bewegtbild. Eine Teilnahme aller Studierenden des 3. Semesters mit Fokus Bewegtbild wird nachdrücklich empfohlen.

Zielgruppe

Basisfächer / Techniken der Gestaltung

B.A. KD (PO 2019-2023)

ab dem 1. Semester

Offen für B.A. Foto, PD


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Basisfächer  - - - 1