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Didaktische Gegenstandsanalyse: Kern der Vorbereitung von Musikunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 224203012 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits 2; die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus. Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist FB 2    29.08.2024 11:00:00 - 18.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:15 bis 15:45 woch von 10.10.2024  Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Orgass, Stefan, Professor, Dr. verantwort
Gajda, Lars begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

MA-LA GyGe-3 (für die Studienrichtungen 6 und 6+): Musikalische Bildung aus der Perspektive der Musikpädagogik, hier Teilmodul 3.1

Literatur

Literatur wird mit Bezug auf die jeweilige Thematik bekannt gegeben.

Bemerkung

Moodle-Kurs:

https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2145

Voraussetzungen

Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus.

Leistungsnachweis

Das Teilmodul MA-LM GyGe-3.1 wird mit einer 10- bis 15-seitige Schriftlichen Arbeit zu diesem Seminar abgeschlossen (Teilmodul MA-LA GyGe-3.3). Hierfür sind weitere 2 Credit Points vorgesehen.

Lerninhalte

Besonderheiten der didaktischen Analyse (Wolfgang Klafki) musikunterrichtlicher Gegenstände werden erörtert. Der Stellenwert musikalischer Analyse innerhalb von didaktischen Analysen wird reflektiert. Zudem sind unterrichtsmethodische Konsequenzen unterschiedlicher musikpädagogischer Positionen zum jeweils ausgewählten Unterrichtsgegenstand zu durchdenken. Hinsichtlich Kommunikativer Musikdidaktik (Orgass) wird insbesondere das Verhältnis musikbezogener Kategorien zu Topoi im Kontext der in Lerngruppen zu vollziehenden Themenfindung anhand konkreter Beispiele bestimmt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: