Inhalt
Kommentar |
MA-LA GyGe-3 (für die Studienrichtungen 6 und 6+): Musikalische Bildung aus der Perspektive der Musikpädagogik, hier Teilmodul 3.1 |
Literatur |
Literatur wird mit Bezug auf die jeweilige Thematik bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Moodle-Kurs:
https://e-learning.folkwang-uni.de/course/view.php?id=2145 |
Voraussetzungen |
Die Vergabe der Credit Points setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an den Seminarsitzungen voraus. |
Leistungsnachweis |
Das Teilmodul MA-LM GyGe-3.1 wird mit einer 10- bis 15-seitige Schriftlichen Arbeit zu diesem Seminar abgeschlossen (Teilmodul MA-LA GyGe-3.3). Hierfür sind weitere 2 Credit Points vorgesehen. |
Lerninhalte |
Besonderheiten der didaktischen Analyse (Wolfgang Klafki) musikunterrichtlicher Gegenstände werden erörtert. Der Stellenwert musikalischer Analyse innerhalb von didaktischen Analysen wird reflektiert. Zudem sind unterrichtsmethodische Konsequenzen unterschiedlicher musikpädagogischer Positionen zum jeweils ausgewählten Unterrichtsgegenstand zu durchdenken. Hinsichtlich Kommunikativer Musikdidaktik (Orgass) wird insbesondere das Verhältnis musikbezogener Kategorien zu Topoi im Kontext der in Lerngruppen zu vollziehenden Themenfindung anhand konkreter Beispiele bestimmt. |