Die Studierenden beherrschen die grundlegenden und Software-übergreifenden Techniken von digitalen Gestaltungsumgebungen wie z.B.: das Arbeiten mit Formen (Pixel-/Vektorbasiert), Ebenen, Zeichenflächen, Schriftsatz, Verknüpfungen, Pfadoperationen etc.. Sie erhalten einen Überblick über Software-Typen und Entwicklungs-Umgebungen. Sie können die Parallelen und Unterschiede der spezifischen Softwaretypen benennen und eine Auswahl für den jeweiligen Gestaltungsanlass treffen. Sie erwerben ein grundlegendes Verständnis über die wesentlichen theoretischen Grundlagen der computergestützten Arbeitsumgebung. Die Studierenden lernen Ein- und Ausgabe-Methoden und Produktionstechniken kennen.
Einführung in die Grundlagen der computergestützten Entwurfstechnik und die Benutzung der entsprechenden digitalen Werkzeuge anhand einer konkreten Thematik/Aufgabenstellung. Die grundlegenden fachtheoretischen Themen werden anhand von praktischen Übungen in Bezug auf digitale und analoge Medien behandelt und eingeführt.
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