Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schlüsselwerke / Signature Pieces. Kanonbildungen in Musik und Tanz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 122202005 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr
Credits 2-7 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch/englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 woch von 04.04.2022  Südflügel - S104        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Arend, Anja K. , Dr.
Geuting, Matthias, Lehrkraft für bes. Aufgab, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Folkwang Universität der Künste
Fachbereich 2
Inhalt
Kommentar

MA MW:
DRM 1.I. b
HMM 1. I.b / VI.b
MKM 1. I. b
DRM 2.I. a
HMM 2. IV. a
HMM 2. IV. b
MKM 2. I. a

M.Mus. int.Mth/H: IMthH.VI

MA LA:
GyGe: 6.3
HRSGe: 4.1
HRSGe: 4.3

B.A. Tanz
Wahlpflichtfach

M.A. Tanzkomposition
Wahlpflichtfach

M.A. Tanzpädagogik
Wahlpflichtfach

 

Bemerkung

Anmeldung über anja.arend@folkwang-uni.de

Lerninhalte

In diesem interdisziplinär ausgerichteten Seminar soll eine ebenso spannende wie nervtötende, jedenfalls von Zeit zu Zeit immer wieder hochkommende Frage diskutiert werden: die nach Sinn und Funktion eines »Kanons« in den Künsten. Zum Beispiel: Welche musikalischen Werke setzen sich durch, werden traditionsbildend, welche werden vernachlässigt oder vergessen – und vor allem: warum? Man kann vermuten, dass solche Diskurse in Musik- und Tanzwissenschaft unterschiedlich geführt werden. Es lohnt also der Vergleich!

Aber: Wie sinnvoll ist denn überhaupt die Rede von Schlüssel- oder Meisterwerken – bzw. von »Signature Pieces«, wie die Tanzwissenschaft noch etwas cooler zu sagen pflegt? Vor dem Hintergrund aktueller Gender- und postkolonialer Debatten scheint ein fester, in Bildung und Kulturleben verankerter Kanon zunehmend in die Kritik zu geraten. Wir wollen uns ein eigenes Bild machen: zunächst in der Auseinandersetzung mit »prominenten« Werken aus dem Kanon der Musik- und Tanzgeschichte (übrigens auch solchen die aus der Zusammenarbeit von Komposition und Choreographie entstanden sind). Darüber hinaus soll nach grundlegenden Mechanismen von Kanonisierungsprozessen gefragt und ein Blick auf aktuelle Versuche des »re-writings« etablierter Kanons geworfen werden.    


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024