Kommentar |
B.Mus. Gesang/MT: Th.A.II M.Mus. Vocal Perf.: Ib/IIb BA MW: MwB.V.a MA MW: DRM 1.II a/b/ VI.b; DRM 2.II.a/b / IV.b; MKM 1.II. a/b; LM nach Rückfrage
für alle Studiengänge offen, also BA / MA, Diplom, KEX, Aufbaustudiengänge |
Lerninhalte |
Franz Schubert steht gerade in seinem Liedschaffen als singuläre Erscheinung in der Epoche des Vormärz und der europäischen Restaurationsepoche. Mehr als 600 Lieder bezeugen seinen Rang zudem als Vollender romantischer Liederkunst. Die Liederzyklen Die schöne Müllerin und Die Winterreise gelten noch heute als Höhepunkte der Verschmelzung von Musik und Lyrik. An ihnen, auch an dem sogenannten, nach dem Tode erst zum Zyklus kompilierten Schwanengesang, soll dargelegt werden, welche singuläre Formästhetik Schuberts Arbeiten auszeichnen. Aufbau des Seminars: I. Der Liederzyklus Die schöne Müllerin op. 24 (D 795), der Poet Wilhelm Müller, die Vorgeschichte des Kreises, seine -kompositorische Ausführung. II. Der Liederzyklus Die Winterreise op. 89 (D 911); die Entstehungsgeschichte bis zur Schlussfassung; die musikalische Analyse; die Rezeptionsgeschichte, die Interpretationsvielfalt: von Liszt bis Hans Zender. III. Schwanengesang (D 957); Heinrich Heine als Poet der Liedkunst; der Entstehungsprozess der Rellstab-und Heine-Lieder. |