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Der Welt abhanden gekommen? Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar u. Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 221203052 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Belegungsfrist Anmeldefrist FB 1, 2, 3 10.09.2021 09:00:00 - 22.10.2022 23:59:59

Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 13:00 woch von 12.10.2021  Verwaltungsflügel - V208        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niegot, Adrian, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 2
Folkwang Universität der Künste
Inhalt
Kommentar

BA LA HRSGe 7.3
BA LA GyGe 7.4
ab 3. Semester

Offen für Interessierte anderer Studiengänge

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird im Laufe des Semesters gemeinsam erarbeitet.

Bemerkung

Ggf. kann das Seminar online oder hybrid durchgeführt werden. Nach Möglichkeit gemeinsame Exkursion nach Leipzig (18.-19.02.2021).

Anmeldung über den Organizer.

Lerninhalte

Die Bedeutung von Musikunterricht muss in sich verändernden gesellschaftlichen Realitäten immer wieder neu reflektiert werden – was angesichts des kulturellen Stillstands in Folge der COVID-19-Pandemie besonders spürbar geworden ist. Es ist absehbar, dass sich „das soziale Gewicht der Tatsache Musik“ (Kaiser) in der ‚Postcoronagesellschaft‘ verschiebt und kulturelle Diskurse sich verändern werden. Daraus ergeben sich unweigerlich Konsequenzen für das Schulfach Musik, das zwar Gefahr läuft, in diesem Prozess weiter marginalisiert zu werden, das aber ebenso gut in seinem Stellenwert für das Wechselspiel von Musikkultur und Gesellschaft gestärkt werden könnte.
Das Seminar zielt u.a. auf die Vorbereitung von Blitzlicht-Interviews für die kooperative Tagung von Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG), Arbeitsgemeinschaft Schulmusik (AG Schulmusik) und Konferenz Musikpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen (KMPwH) 2022 in Leipzig. Die Tagung, bei der Studierende aus Essen und Paderborn sowie Essener Schüler*innen die Interviews gemeinsam in Leipzig durchführen sollen, bietet ein Forum für Dialoge der verschiedenen Akteur:innen der Musiklehrer*innenbildung. Es sollen Möglichkeiten eröffnet werden, sich gemeinsam auf die Suche zu machen nach notwendigen (Weiter-)Entwicklungen, grundlegenden Orientierungen und konkreten Ideen für Musikunterricht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024